2. Übungsaufgabe

1.) Da ich schon ein älteres Semester (an Lebenssemester) bin- an der UNI bin ich im Dritten, habe ich bis jetzt noch keine Internetanwendungen wie Weblogs oder sonstige Web 2.0-Ressourcen verwendet.
2.) Zur Recherche für die Themen meiner Lehrveranstaltungen habe ich bislang e-learning, wikipedia, google verwendet. Weiters nutze ich OPAC der UNI. Bei etliehenen Büchern der UNI finde ich oftmals Verweise auf die benötigte Literatur. Weiters finde ich viel Informationen in Archiven und Bibliotheken.
3.) Durch den Austausch von Informationen diverser Blogger kommt man leichter bei der Suche für ein Thema zu geschichtswissenschaftlichen Quellenmaterial. Meiner Meinung nach ist es sehr produktiv einen internationalen Wissenstransfer zum gleichen Forschungsthema über Weblog zu erreichen. So gesehen kann dieser Transfer auch neue Anregungen bzw. Impulse für die eigene Forschungsarbeit liefern, sofern viele diese Plattormen nutzen. Andererseits beschränkt sich dieser ausschließlich auf einander bekannter Personen.
Außerdem können in regelmäßigen Abständen die Neuigkeiten über bestimmte Themenbereiche weitergegeben werden. (Z.B.: Publikationen, Neuerscheinunegn etc.)
Für die wissenschaftliche Forschung der Zeitgeschichte sind Weblogs von Viele Menschenrechtlern beispielsweise in Ländern wie Iran oder China wichtig. Diese benutzen Blogs, um ohne jegliche Zensurmaßnahmen der Regierungen Berichte über Menschenrechtsverletzungen, Zensur und über die aktuelle politische und soziale Lage zu berichten. Die Wissenschaftler erfahren dadurch neue Ideen und Theorien.
Diese wieder können sie entweder verifizieren oder in Frage stellen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
10. Übungsaufgabe H-SOZ-U-KU LT: Kommunikation und...
glatzl - 21. Jan, 16:58
9. Übungsaufgabe
9. Übungsaufgabe Unternehme r als Akteure der Politik-Ferdinand...
glatzl - 17. Jan, 21:36
7.Übungsaufgabe
7. Übungsaufgabe 7.1) Mein englisches Schlagwort ist...
glatzl - 22. Dez, 17:34
6. Übungsaufgabe
6. Übungsaufgabe Tiefersteh ende Verzeichnisse könnten...
glatzl - 14. Dez, 11:48
5. Übungsaufgabe
5. Übungsaufgabe Ich habe folgende Schlagwörter zur...
glatzl - 6. Nov, 22:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 16:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren