9. Übungsaufgabe

9. Übungsaufgabe


Unternehmer als Akteure der Politik-Ferdinand Porsche

Recherchieren mittels Google

Google ist meiner Meinung nach das effiziente Mittel, um bei der Literaturrecherche schnell zu einem ersten Ergebnis kommt.
Hier wurde ich bei meiner Suche von Google gleich von der erster Position zu Wikipedia geschickt und darüber hinaus auf weitere interessante links verwiesen.
Bei der Google Suche nach wissenschaftlichen Quellen ist jedoch sehr sorgsam umzugehen.
Ferdinand Porsche – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Porsche
Ferdinand Porsche (* 3. September 1875 in Maffersdorf (Böhmen); † 30. Januar 1951 in Stuttgart)
Ferdinand Porsche – Salzburgwiki
www.salzburg.com/wiki/index.php/Ferdinand_Porsche
Prof. DDr. h.c. Ferdinand Porsche
VW und Naziverbrechen - Hitler und Ferdinand Porsche legten den ...
www.judentum.net/geschichte/vw.htm
VW und Naziverbrechen. Vor 65 Jahren: Hitler und Ferdinand Porsche legten den Grundstein für Volkswagenwerk. Dietrich Eichholtz Junge Welt v. 24.05.2003 ...
Überschwere deutsche Panzer: Entwicklungsgeschichte - World of ...
forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/49345-uberschwere...
3. Aug. 2011 – Im Mai veranlasste Hitler persönlich das der Panzer von Ferdinand Porsche und Dr. Müller (Krupp) entwickelt werden sollte.


Recherchieren in Datenbanken

Bei der Suche in Datenbanken muss man schon sehr genaue Quellenangaben (zB: Titel) haben um das gewünschte Buch oder die gewünschte Zeitung rasch zu finden.

Historische Bibliographie Online

1 Fundstelle in 327846 Dokumenten.
Pfundner, Martin
Austro-Daimler und Steyr. Rivalen bis zur Fusion. Die frühen Jahre des Ferdinand Porsche.
Wien: Böhlau, 2007, 291 S.. ISBN 978-3-205-77639-0


Historical Abstracts

VOLKSWAGEN: EL SUEÑO DE HITLER. Volkswagen, Hitler's dream. (English) By: Riva, Juan Antonio de la. Historia y Vida, 1985, Vol. 18 Issue 202, p56-59, 4p; Language: Spanish; Historical Period: 1934 to 1945, Academic Journal

ERFINDER UND UNTERNEHMER. Inventers and entrepreneurs. (English) By: Treue, Wilhelm. Tradition (00410616), 1963, Vol. 8 Issue 6, p255-276, 22p; Language: German; Historical Period: 1700 to 1951
Subjects: WATT, James, 1736-1819; SIEMENS, Werner von; PORSCHE, Ferdinand; BOULTON, Matthew, 1728-1809, Academic Journal

Historical Abstracts half mir sehr bei meiner Suche da ich immer Begriffe in den Subjekts zu meinen Artikel fand.

Zeitschriftenfreihandmagazin

Hier sind Kenntnisse, in welcher Zeitschrift der gesuchte Artikel zu finden ist, erforderlich und das ist für meine Suche sehr zeitaufwändig. Ich fand auch in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit gleich Null.

Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Auch bei der Zeitschriftenbibliothek muss man wissen in welcher Zeitschrift der Artikel zu finden ist. Nur ist die Suche sehr anwenderfreundlich, was wieder eine Zeitersparnis bringt.

Subito

Subito der Dokumentlieferdienst wissenschaftlicher Bibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellt für mich eine hohe Anzahl von wissenschaftlichen Quellen zur Verfügung.
Es wird hier die Suche, über das Stichwort den Namen der Zeitschrift zu finden, angeboten, was ich sehr positiv finde.
Ich hatte unter meinem Stichwort 8 Treffer zu verzeichnen.
Zum Beispiel:
Guido Knopp. In Zusammenarbeit mit Stefan Brauburger, Hitlers Manager, München 2004


Grundsätzlich sind für mich bei der Quellensuche die Nationalbibliothek und unsere UNI-Bibliothek am wichtigsten und auch am leichtesten zu handeln. Hier wurde auf die Bedienerfreundlichkeit viel Wert gelegt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
10. Übungsaufgabe H-SOZ-U-KU LT: Kommunikation und...
glatzl - 21. Jan, 16:58
9. Übungsaufgabe
9. Übungsaufgabe Unternehme r als Akteure der Politik-Ferdinand...
glatzl - 17. Jan, 21:36
7.Übungsaufgabe
7. Übungsaufgabe 7.1) Mein englisches Schlagwort ist...
glatzl - 22. Dez, 17:34
6. Übungsaufgabe
6. Übungsaufgabe Tiefersteh ende Verzeichnisse könnten...
glatzl - 14. Dez, 11:48
5. Übungsaufgabe
5. Übungsaufgabe Ich habe folgende Schlagwörter zur...
glatzl - 6. Nov, 22:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 16:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren